🚒 Technische Einsatzübung in Untersiebenbrunn 🚒
Am 18.05.2026 wurden wir von der Feuerwehr Untersiebenbrunn zu einer technischen Einsatzübung eingeladen.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei PKW und insgesamt drei verletzten Personen.
Im ersten Fahrzeug befand sich eine verletzte Person sowie ein beschädigter Transportbehälter mit einer giftigen Schlange. Zusätzlich befand sich im Kofferraum eine Gasflasche, wobei es im Bereich des Hecks zu starker Rauchentwicklung kam. Um dieses Fahrzeug sowie die Menschenrettung kümmerte sich die Feuerwehr Untersiebenbrunn.
Das zweite Fahrzeug wurde von uns übernommen. Darin befanden sich zwei verletzte Personen, welche eingeschlossen waren. Zunächst wurde über ein Seitenfenster ein Zugang geschaffen, um die Personen betreuen zu können. Anschließend öffneten wir den Kofferraum mittels Spreizer und entfernten die transportierten Reifen, um die Verletzten mithilfe eines Spineboards über den Kofferraum retten zu können.
Auch die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Untersiebenbrunn war in die Übung eingebunden und unterstützte als Darsteller von Polizei und Rettung.
Als interessierte Zuschauerin war auch Bürgermeisterin Dagmar Zier anwesend.
Im Mittelpunkt der Übung standen die Zusammenarbeit der Feuerwehren, die Menschenrettung sowie das Erkennen und Absichern zusätzlicher Gefahrenquellen.
Abschließend fand im Feuerwehrhaus eine gemeinsame Übungsnachbesprechung statt, bei der wir den Abend bei Geselchtem und Erdäpfelsalat gemütlich ausklingen ließen.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung sowie für die ausgezeichnete Verpflegung! 🚒🤝
Fotos






