Start Übungen 14.-15.05.2018 | Abschnittsfunkübung

weihnachteskarte

Punschstand
beim Feuerwehrhaus

21. Dezember 2018, ab 17:00 Uhr

Es erwartet Sie ...

Punsch, Glühwein, div. Köstlichkeiten etc.

Die FF Schönfeld freut sich auf Ihr Kommen und
wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und
das alle ihre Wünsche für 2019 in Erfüllung gehen.

Funker üben für den Ernstfall

Funkübung des Abschnittes Marchegg in Schönfeld

Die zweite Funkübung des Feuerwehrabschnittes Marchegg im heurigen Jahr wurde am 14. und 15. Mai 2018 durchgeführt.

Funkübung

Diesmal wurde die Übung im Unterabschnitt Lassee (UA2) durchgeführt und von der FF Schönfeld i.M. ausgearbeitet.

43 Funker aus 11 Feuerwehren folgten der Einladung.

Am ersten Tag gab es 3 Szenarien abzuarbeiten, wobei zwei Brandeinsätze und ein technischer Einsatz zu bewerkstelligen waren.

Da am zweiten Tag eine Feuerwehr ausgefallen war, wurde auf 2 Szenarien gekürzt, was der Übung jedoch keine Minderwertigkeit zu Grunde legte.

Die Teilnehmer waren mit der Ausarbeitung und der anschließenden Ausführung positiv gestellt.

Diesmal wurde erstmalig die Repeaterfunktion im Directmode getestet.

Die Repeaterfunktion wird dafür verwendet, um eine längere Funkdistanz zu gewährleisten.

Anzumerken ist, dass wenn es zu einem längeren Netzausfall kommt und die Sender für den Digitalfunk ausfallen würden, im Directmode zum Beispiel die Distanz zur Bezirksalarmzentrale hergestellt werden kann.

Seitens der Funkwerkstätte kann auch eine mobile Funkzelle in Stellung gebracht werden, welche den Netzbetrieb der Funkgeräte aufrecht erhalten würde.

Fotos

Einige Fotos folgen noch

 
Suche
KAT info GF 122

katschutz

Alarmierungsstatus
Unwetterwarnung
unwetterzentrale.at
Beitrag einreichen

Hpbewerb2013

Bankverbindung: Raiffeisenregionalbank Gänserndorf - IBAN: AT84 3209 2000 0100 8366 - BIC: RLNWATWWGAE

Spenden werden dankend entgegengenommen!