05.01.2017 | Fertigkeitsabzeichen "Melder" Drucken E-Mail

In den letzten Wochen des Jahres 2016 erlernten unsere Jugendlichen Grundlagen zum Nachrichtendienst in der Feuerwehr.

20170105 170031

Die Ausbildung führte der bisherige Sachbearbeiter für den Nachrichtendienst, BSB Peter Kraus, unter Mithilfe des Jugendbetreuerteams von LM Dominic Holzbauer und FM Pia-Maria Holzinger durch.

Die Ausbildung wurde in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. Im Theorieteil wurden Inhalte zur Funkordnung, dem Warn- und Alarmsystem der Feuerwehr, sowie die Bestandteile von Handfunkgeräten und Einbaufunkgeräten erlernt.

Bei der praktischen Ausbildung der Jugendlichen wurde die Handhabung des Funkgeräts unter Anleitung erlernt. Dabei konnten unsere Jugendlichen einfache Funkgespräche absetzten, wie etwa eine Ausrückemeldung, und dabei erste Erfahrungen bei der Bedienung eines Funkgeräts sammeln.

Das erlernte Wissen wurde am 30.12.2016 und am 05.01.2017 bei der Prüfung zum Fertigkeitsabzeichen Melder (über 12-Jährige), sowie zum FA Melder-Spiel (unter 12-Jährige), welche vom Feuerwehrkommando abgenommen wurde, unter Beweis gestellt. Dabei zeigten unsere Jugendlichen, dass sie im Sachbereich Funk und Nachrichtendienst einiges gelernt haben. Besonders erfreulich ist, dass alle Jugendlichen die Prüfung zum Fertigkeitsabzeichen bestehen konnten. Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen!

Fertigkeitsabzeichen:

(über 12-Jährige)