18.11.2016 | Unterabschnittsübung mit Inspektion Drucken E-Mail

Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen.

DSCN5649

So lautete die Alarmierung zur Unterabschnittsübung welche am 18. November 2016 in Lassee durchgeführt wurde.

Um 18:12 wurden wir über die BAZ Mistelbach zu dieser Einsatzübung alarmiert und wir rückten mit unserem Rüstlöschfahrzeug und einer Mannschaft 1:5 zur Übung auf dem Pappelweg in Lassee aus.

Am Berufungsort angekommen zeigte sich folgendes Szenario:

3 Fahrzeuge waren kollidiert und in jedem Fahrzeug war eine Person eingeschlossen, welche zu retten war.

Gekonnt führten wir die Menschenrettung mit den hydraulichen Rettungssatz durch.

Aufgrund der Tatsache, dass wir bei dieser Rettung nicht viel Spielraum hatten, mussten wir den PKW, welcher übrigens aus Schweden-Stahl gefertigt war, über das Dach öffnen.

Anschließend konnten wir mittels eines Spinboardes, welches die FF Untersiebenbrunn im RLF hat, die Menschenrettung durchführen.

Da wir erstmalig mit so einem Spinbord konfrontiert wurden, wurden wir von umerem Feuerwehrkameraden FM Harald Bendl, welcher Hauptberuflich bei der Berufsrettung Wien tätig ist, instruiert.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden einige kleinere Fehler aufgezeigt. Die Übung wurde im Großen und Ganzen zur Zufriedenheit der Übungsbeobachter durchgeführt.

Bericht/Fotos: FF Schönfeld