09.10.2016 | Brand auf einem Lagerplatz | B2 Drucken E-Mail

blaulichtIMG 0492Am 09.10.2016 wurde die FF Lassee zu einem Brandverdacht auf die Bahnstraße in Lassee alarmiert.

Schon bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde eine dichte schwarze Rauchwolke wahrgenommen und durch den Einsatzleiter auf die Alarmstufe B2 erhöht.

So heulten um 16:42 Uhr die Sirenen in Schönfeld und Untersiebenbrunn.

Da an diesem Tag der Wandertag in Schönfeld durchgeführt wurde und der gemütliche Teil im Feuerwehrhaus stattfand, konnten wir binnen kürzester Zeit zum Einsatzort ausrücken.

Bei der Ausrückemeldung wurde die BAZ Mistelbach davon informiert, dass sich der Atemluftanhänger des Abschnittes Marchegg in Rutzendorf bei der Heissausbildung ATS Stufe 4 befindet und gebeten, die FF Haringsee mit dem Atemluftkompressor des Abschnittes Groß-Enzersdorf zu alarmieren.

Schon während der Anfahrt wurde ein Atemschutztrupp auf Anforderung des Einsatzleiters ausgerüstet, um sogleich bei der Ankunft am Einsatzort, den eingesetzten Atemschutztrupp der FF Lassee zu unterstützen bzw. abzulösen. Dieser Trupp war damit beschäftigt, das Brandgut zu zerteilen um eine effektive Löschwirkung zu erzielen.

Weiters wurde das TLF Lassee von unserem RLF gespeist, da die Zubringleitung noch nicht fertig gestellt wurde.

Nach gut einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, um den gemütlichen Teil beim Wandertag fortzusetzen.

Eingesetzt waren:
FF Schönfeld – RLFA2000, KDO, 16 Mitglieder